KulturPass für 18-jährige ab Juni 2023

Der kulturellen Teilhabe kommt eine Schlüsselrolle für das soziale Miteinander zu.
Die Bundesregierung hat sich deshalb zur Einführung eines bundesweiten KulturPasses für 18-Jährige entschieden.
Der KulturPass hat zum Ziel, die Auswirkungen der Corona-Pandemie auf lokale Kulturanbieter abzufedern und neue Teilhabemöglichkeiten an Kultur in unseren Städten zu schaffen.
Der Kulturausschuss des Deutschen Städtetages hat den Start des KulturPasses nachdrücklich begrüßt. Die Staatsministerin für Kultur und Medien, Claudia Roth MdB, informiert mit dem beigefügten Schreiben über wesentliche Umsetzungsschritte des KulturPasses (Anlage 1).
Ebenfalls beigefügt finden Sie einen Brief der Staatsministerin, den Sie für die direkte Ansprache der Zielgruppe des KulturPasses verwenden können (Anlage 2).

Im Auftrag

gez. Laumann