Neue Sportanlagen an der Sekundarschule in Droyßig eingeweiht

Im Beisein von Landrat Götz Ulrich und Kreisrat Uwe Kraneis, Verbandsgemeindebürgermeister der Verbandsgemeinde Droyßiger-Zeitzer Forst, sowie Vertretern der Schulen in Droyßig sind am 29. April 2026 an der Sekundarschule in Droyßig neue Außensportanlagen nach rund einjähriger Bauzeit offiziell eingeweiht worden. Diese umfassen eine Weitsprung- und Kugelstoßanlage, eine 4x100-MeterLaufbahn und ein Multifunktionsfeld, auf dem Fußball, Basketball und Volleyball gespielt werden kann. 

Die Gesamtkosten für das Projekt belaufen sich auf rund 1,3 Millionen Euro. Davon hat der Burgenlandkreis etwa 320.000 Euro Eigenmittel investiert – über das Land Sachsen-Anhalt und das Programm „Schul-frei-Räume“ konnten Fördermittel in Höhe von einer Million Euro akquiriert werden.

Landrat Götz Ulrich: „Sportplätze sind Orte der Begegnung – sie fördern nicht nur die Gesundheit, sondern auch Integration, Teamgeist und Fairness. Ich freue mich deshalb außerordentlich, dass der Bau der neuen Außensportanlagen hier an unserer Sekundarschule in Droyßig nun abgeschlossen ist. Diese können nun von den Schülerinnen und Schülern aller Schulen im Ort und Vereinen für Sportunterricht, Training und Wettkämpfe genutzt werden. Gemeinsam mit der Grundschule und den CJD Christophorusschulen Droyßig wurde bereits 2018 die Idee neuer Außensportanlagen entwickelt. Dank der Förderung des Landes wurde aus dieser Idee nun Wirklichkeit. Damit verbessern wir nicht nur die Bedingungen für einen modernen und vielfältigen Sportunterricht, sondern stärken auch das Vereinsleben und ehrenamtliches Engagement.“

 

Kontakt

Verbandsgemeinde Droyßiger-Zeitzer Forst
Zeitzer Straße 15
06722 Droyßig
 
Sprechzeiten der Ämter am Sitz in Droyßig:

Montag        13:00 - 15:00 Uhr
Dienstag      09:00 - 12:00 Uhr
                 & 14:00 - 18:00 Uhr
Mittwoch      Kein Sprechtag
Donnerstag  09:00 - 12:00 Uhr
                  & 13:00 - 15:00 Uhr 
Freitag          Kein Sprechtag

Sprechstunden des Standesamtes:
Auf Anmeldung im Rahmen der Öffnungszeiten der Verwaltung.
Bitte melden Sie sich an!
Außensprechtag des Einwohnermeldeamtes

Saale-Unstrut überrascht