Allg. Artikel-Kategorie | Startseite / Aktuelle Meldungen

Bürgerprojekte

Bürgerprojekte
Bürgerprojekte

Es ist geschafft! Wir sagen DANKE! 

DER BÄRENTATZENWEG und die DROYSSIGER SCHIENE werden künftig alle Besucher unseres Ortes herzlich willkommen heißen!

Über 50 Mitstreiter, ehrenamtliche Helfer und Sponsoren, gehören mittlerweile zum Bürger-Aktionsbündnis WIR FÜR UNS - DROYSSIGER PUZZLESTEIN. Außerordentlich engagiert haben alle in den letzten Monaten an der Idee gearbeitet, Droyßig selbst zu gestalten, die Geschichte unseres Ortes zu erhalten und medial zeitgemäß zu erzählen…

Ob das gelungen ist, entscheiden Sie selbst!

Eröffnung:

30. April 2018 um 15.00 Uhr, Rastplatz am Zuckerbahnradweg (nähe Bahnhof)

(Danach Maibaumsetzen im Schlosspark bei Musik und Roster)

Roland Lindner fertigt momentan die Droyßiger Schiene. Eine Reminiszenz an die einstige Bahnstrecke Zeitz-Camburg und Ausgangspunkt des Bärentatzenweges.

Frank Kirchner von der ZGG - Zeitzer Guss GmbH (Silbitz Group) übergibt mit einem Mitarbeiter die ersten Bärentatzen. Das Unternehmen sponsert die besondere Wegführung unseres Ortsrundganges komplett!

Agnes Renker und Louis Hirschfeld vom CJD haben die deutsche Version des Audioguides, der auf dem Bären-tatzenweg abgerufen werden kann, eingesprochen.

„Ich fand die Aufnahme und die Produktion des Audioguides sehr spannend, da ich etwas Derartiges noch nie gemacht habe und so neue Erfahrungen gewonnen habe. Außerdem habe ich viel über die Geschichte von Droyßig und die Besonderheiten erfahren“, berichtet Louis.

Thomas Linzner bei der Bearbeitung der Tonspuren: Musik und Geräusche sollen die Vergangenheit noch lebendiger werden lassen.

Projektinitiator Michael Schomer präsentiert ein Haltepunktschild. Diese Schilder informieren über Standort, Telefonnummer und QR-Code für den Audioguide.

Baufirma Wolfgang Ablass aus Stolzenhain beim Verlegen der Bärentatzen. Auch das ist wieder eine hundertprozentige Sponsorenleistung. 70 dieser Bärentatzen werden künftig durch Droyßig führen.

Neben privaten Spendern und Firmensponsoring wurde das Projekt auf Grund seiner besonderen Entstehung auch vom Bundesprogramm „Demokratie leben!“ gefördert.

Aktionsbündnis WIR FÜR UNS

im Namen des Heimatvereins Droyßig e.V.

 

 

 

.

Kontakt

Verbandsgemeinde Droyßiger-Zeitzer Forst
Zeitzer Straße 15
06722 Droyßig

Sprechzeiten

Montag: 13:00 - 15:00 Uhr
Dienstag: 09:00 - 12:00 und 14:00 - 18:00 Uhr
Mittwoch: geschlossen
Donnerstag: 9:00 - 12:00 und 13:00 - 15:00 Uhr
Freitag: geschlossen

Saale-Unstrut. Überrascht