Allg. Artikel-Kategorie

30 Jahre Deutsche Einheit. Deine Geschichte – Unsere Zukunft

Online-Erzählsalon im Burgenlandkreise vom 23. Juli 2020 zum Thema „30 Jahre Deutsche Einheit. Deine Geschichte – Unsere Zukunft“.

Es erzählen sechs Menschen aus der Region, wie sie in den letzten Jahrzehnten durch eigenes Engagement und Unterstützung einer solidarischen Gemeinschaft auf dem Land, Projekte, Initiativen und Firmen gegründet und betrieben haben. Sie sprechen von der Fähigkeit mit Kooperation Probleme zu lösen, einem schwierigen ökonomischen Umbau und dem, was ihr Leben mit Sinn erfüllt.

Die gegenwärtigen pandemischen und ökologische Krise veränderte weltweit Lebensentwürfe und führt zur Entwertung von Berufsbiographien.
Menschen im Osten Deutschlands haben vor 30 Jahren aus anderen Gründen ähnliche Erfahrungen gemacht.
Damit ihre beeindruckenden Lebensgeschichten nicht ungehört verklingen, sondern Inspiration und Anstoß werden, sich tätig in die Welt einzuschalten,
braucht es Zuhörerinnen und Zuhörer. Der Erzählsalon aus dem Burgenlandkreis
Irmgard Petzold (*1930) aus Droyßig, eine der ersten Frau, die Landwirtschaft studierten, erlebte den Übergang ihres Hofes in die LPG;
Susann Teßner (*1972) aus Zangenberg, kam als junges Mädchen in die Wendewirren, war Tierwirtin, Schornsteinfegerin und auch immer mal wieder arbeitslos. Heute ist sie in einem Weingut beschäftigt;
Johanna Butting (*1961) aus Droyßig kam nach der Wende aus den alten Bundesländern, um aus der Pionierleiterschule wieder ein Gymnasium zu machen;
Tobias Jacobs (*1962) aus Droyßig kam aus den alten Bundesländern in den Burgenlandkreis und baute hier ein erfolgreiches Unternehmen auf;
Leonie Türpe (*1985) aus Naumburg ist bei Zeitz aufgewachsen. Nach vielen Jahren im Ausland und im Westen Deutschlands kehrte sie 2017 in ihre Heimat zurück;
Lukas Herzer (*1996) aus Naumburg ist Sohn einer Weinbauernfamilie und erlebte die Entwicklung des Weingutes durch seine Eltern;
Andy Haugk (*1973) aus Hohenmölsen ist seit 2011 Bürgermeister. Er erlebte den Veränderungen der Stadt nach der Wende und gestaltete den Strukturwandel durch den Kohleausstieg aktiv mit.

Das Unternehmen Rohnstock-Biografien war Veranstalter des Projektes. Das Projekt wurde mit Mitteln des Bundesministeriums für Wirtschaft gefördert. Die insgesamt 20 Erzählsalons zu unterschiedlichen Themen und aus verschiedenen Regionen Ostdeutschlands sind unter den folgenden Links zugänglich.

Hier finden Sie alle regionalen Erzählsalons.

Wir sind sehr an Feedback interessiert oder möchten weitere Geschichten erzählt bekommen. Das geht einerseits über die sozialen Medien:

Facebook: www.facebook.com/rohnstockbiografien,
Twitter: www.twitter.com/RohnstockBio,
Instagram: www.instagram.com/rohnstockbiografien.

Sie können sich auch gern direkt an uns wenden. Ansprechpartnerin: Karin Denisow, Projektkoordinatorin - karin.denisow@rohnstock-biografien.de - Telefon: 0170 2436916.

Hier finden Sie die Homepage zum Projekt: https://deine-geschichte-unsere-zukunft.de/

Susann Kästner
ROHNSTOCK BIOGRAFIEN