Fachmessen, -veranstaltungen | Seniorinnen + Senioren

3. Treffen des Lern- und Lesepatennetzwerkes Burgenlandkreis

10.04.2024 ab 15:00 Uhr
Netzwerktreffen Lesepaten in Tröglitz 10.04.2024.jpg

Eingeladen sind selbstverständlich nicht nur aktive Lese- und Lernpatern, sondern sämtliche, im Bereich der Leseförderung aktive Akteure wie Vertreterinnen und Vertreter von Verwaltung, Bibliotheken, Grundschulen, Kitas und auch sonstige, am Thema Leseförderung interessierte Personen sowie potentielle Lese- und Lernpaten, die sich einmal ganz unverbindlich einen Überblick über dieses Ehrenamt verschaffen und sich vernetzen möchten.

Ehrenamtliche Lesepaten unterstützen in der Regel einmal wöchentlich zu festen Zeiten ein oder mehrere Kinder beim Lesenlernen.
Im Burgenlandkreis gibt es derzeit ca. 110 aktive ehrenamtliche Lesepaten, die vom Bildungsbüro durch Beratung, Fortbildung und Vernetzung unterstützt werden.
Auch alle Grundschulen des Burgenlandkreises können die Hilfe des Bildungsbüros bei dem Aufbau neuer Lesepatengruppen oder der Gründung von Schulbibliotheken und Schulfördervereinen in Anspruch nehmen.
Ebenso gilt das Angebot für Kindertagesstätten, die Vorlesepaten in ihrer Einrichtung verankern wollen, um Kindern frühzeitig Lust auf das Lesen zu machen und die Sprachentwicklung zu fördern.

Zur Anmeldung bis spätestens 01.04.2024 nutzen Sie bitte den folgenden Link: Netzwerktreffen zum Thema "Lese- und Lernpatenschaften im Burgenlandkreis" 3.0 – Spielend lernen (eveeno.com)

Hinweis zum Parken: Anders als in der ursprünglichen Einladungs-Mail geschildert, darf auf dem Schulhof der Grundschule Tröglitz nicht geparkt werden.
Es stehen folgende Parkmöglichkeiten zur Verfügung:

1. Parknischen entlang der Mittelstraße
2. Parkplatz Friedensplatz (mit Parkscheibe)
3. Parkplatz des Penny-Marktes
4. In der Ernst-Thälmann-Straße

Teilen Sie diese Informationen gern in Ihren Netzwerken und nutzen Sie dazu auch das angehängte Plakat.
Dieses können Sie natürlich auch ausdrucken und in Ihrer Einrichtung aushängen!

Mit engagierten Grüßen

Christian Rößler