Behinderten- und Inklusionsbeirates BLK

Inklusionsbeirat sucht Mitstreiter

Der Behinderten- und Inklusionsbeirat Burgenlandkreis besteht nunmehr seit über 10 Jahren.

Dieser ehrenamtliche Beirat ist auf die Förderung der Selbstbestimmung von Menschen mit Behinderungen sowie deren gleichberechtigter Teilhabe am Leben in der Gesellschaft gerichtet. Er arbeitet eng mit der Kreisverwaltung und dem damit verbundenen Inklusionsbüro sowie vielen Netzwerkpartnern (z.B. Einrichtungen der Behindertenhilfe, Bildungsträgern, Sozialträgern und Privatpersonen) zusammen. Er wird von engagierten Menschen mit und ohne Behinderungen gebildet und setzt sich aus unterschiedlichen Arbeitsgruppen zusammen.

Die Inhalte sind hierbei:

• Barrierefreiheit und Mobilität sowie Politik
• Teilhabe am Arbeitsleben
• Kinder und Jugendliche sowie Bildung, Kultur und Sport
• Migration und Behinderung
• Gesundheit und Pflege
Ein wesentlicher Bestandteil der Arbeit ist die Bewusstseinsbildung der Verwaltung sowie der Gesellschaft im Burgenlandkreis.

Durch das gemeinsame Organisieren von Veranstaltungen wie z.B. den Special Olympics oder der inklusiven Biker-Rundfahrtenrichtet der Behinderten- und Inklusionsbeirat den Fokus auf das gemeinsame Zusammenleben von Menschen mit und ohne Behinderungen. Gerne möchte der Beirat weitere interessierte Bürgerinnen und Bürger, aber auch Institutionen aus dem Burgenlandkreis als Mitglieder gewinnen.

Bei Interesse an einer Mitarbeit oder für weitere Informationen kontaktieren Sie gerne:

Frau Sabine Marschel

E-Mail: sabine-marschel@web.de oder
Geschäftsstelle des Behinderten- und Inklusionsbeirates BLK
E-Mail: geschaeftsstelle-beiraete@blk.de

Eine Mitgliedschaft ist kostenfrei!