Allg. Artikel-Kategorie

20 Jahre "Weinroute an der Weißen Elster"

Weinprinzessin Lea maris ©@stadt Zeitz

20. An- und Abradeln der "Weinroute an der Weißen Elster" am 1. Mai und 3. OKTOBER 2024 mit der 10. Weinprinzessin!
Wir haben für Sie einen Jahreskalender für 2024, dem 20. An- und Abradeln zusammengestellt.
Diesen können Sie käuflich an jeder Station zum Preis von drei Euro erwerben.
Falls diese dort vergriffen sind, gibt es in der Verbandsgemeinde noch Kalender zum Kauf.

© Andreas Huhnstock E-Mail

Allg. Artikel-Kategorie

Weinroute an der Weißen Elster

20 Jahre Weinroute ©@wila-werbung

Beschreibung der Weinroute im Elstertal (Gründung 2004)

Die „Weinroute an der Weißen Elster“ erstreckt sich im schönen Elstertal von Trebnitz bis zum Kloster Posa nach Zeitz. 

Jedes Jahr heißt es am 1. Mai - Anradeln der „Weinroute an der Weißen Elster“. Start ist immer in Zeitz auf Kloster Posa. Weitere Stationen sind der Herrmannschacht Zeitz. Danach verlassen wir das Stadtgebiet und begeben uns in das Gebiet der Verbandsgemeinde Droyßiger-Zeitzer Forst. Der Weg führt uns entlang des Mühlgrabens bis nach Großosida. Von hier geht es entlang des Radweges zur Haynsburg, nach Koßweda, Wetterzeube, Pötewitz, und Trebnitz.
Danach verlassen wir das Gebiet der Verbandsgemeinde und auch Sachsen-Anhalt und kommen nach Thüringen.
Die Stationen im Thüringischen sind Ahlendorf mit dem so genannten „Schwalbenhof“ und Crossen an der Weißen Elster mit dem Hotel „Weißes Roß“ mit Barocksaal und dem Schloss Crossen sowie dem kleinen Örtchen Silbitz.
Um dieses zu erreichen muss man am „Stahlwerk“ vorbei, sich links halten und über die Brücke der Weißen Elster fahren. Silbitz ist auch die Kehrtwende der Tour. Wir fahren zurück nach Wetterzeube zum Weinberg Bischofsleite, nach Schleckweda zum Ziegenhof (Weingut Marcel Schulze), nach Schkauditz (Wein- und Sektgut Hubertus Triebe) und danach zu den letzten zwei Stationen in Salsitz (Vinothek und Neuhaus).

Die Weinregion an der Weißen Elster gehört zum Weinanbaugebiet Saale-Unstrut. Der Weinbau in Zeitz reicht bis in das 10. Jahrhundert zurück.
Im Jahr 967 wurde Zeitz Bischofssitz und Wein war für die christliche Liturgie von großer Bedeutung. Der älteste Nachweis zum Weinbau in Zeitz findet sich erst in einer Urkunde von 1121, in der Bischof Dietrich die Stiftung des Benediktinerklosters Posa bestätigt und auch Weinberge und Weingärten erwähnt.

Die ehemalige Ackerbürgerstadt Zeitz hatte früher eine große Anzahl an Weinbergen, die denen an Saale und Unstrut in nichts nachstanden. Eine besondere Bastion des Weines war das Kloster Posa. Zwischen den Bistümern Merseburg, Meißen und Zeitz hatte der Weinhandel einen hohen Stellenwert. Das ehemalige Kloster Posa ist demnach der historischen Weinbautradition verpflichtet.

Seit 1998 wurden in der Region Zeitz mehrere Weinberge aufgerebt. Dazu gehört der historische Weinberg am Südhang des Kloster Posa, der Englische Garten in Salsitz und die Wetterzeuber Bischofsleite sowie kleinere Flächen im Stadtgebiet von Zeitz mit insgesamt ca. 17 ha Rebfläche.

Am 1. Mai 2004 wurde der Elster-Radweg mit Sternfahrten aus Gera und Leipzig nach Zeitz eingeweiht und dort gleichzeitig die „Weinroute an der Weißen Elster“ eröffnet. So kamen viele Radler nach Zeitz und erkundeten die neue Weinroute. Inzwischen sind das Anradeln am 1. Mai und das Abradeln am 3. Oktober Tradition geworden.
Für Radler lassen sich die Weinroute am linken Elsterufer und der Elster-Radweg auf der rechten Uferseite auch sehr gut zu einem Rundkurs ab Zeitz kombinieren.
In Wetterzeube und in Crossen kann man die Weiße Elster überqueren. Hier gibt es Anschluss an andere Radwege.

Weitere Informationen finden Sie auf der Internetseite der Verbandsgemeinde Droyßiger-Zeitzer Forst unter: https://www.vgem-dzf.de/de/weinrouten-a-d-weissen-elster.html

 

© Andreas Huhnstock E-Mail

Kontakt

Verbandsgemeinde Droyßiger-Zeitzer Forst
Zeitzer Straße 15
06722 Droyßig

Sprechzeiten der Ämter am Sitz in Droyßig
Montag        13:00 - 15:00 Uhr
Dienstag      09:00 - 12:00 Uhr & 14:00 - 18:00 Uhr
Mittwoch      Kein Sprechtag
Donnerstag  09:00 - 12:00 Uhr & 13:00 - 15:00 Uhr 
Freitag          Kein Sprechtag

Sprechstunden des Standesamtes:
Auf Anmeldung im Rahmen der Öffnungszeiten der Verwaltung. Bitte melden Sie sich an!

Saale-Unstrut überrascht