Bildung, Vorträge und Diskussionen | Familien und Kinder | Seniorinnen + Senioren | Service

Traumhafte Dahlienbeete - Blühpaten gesucht!

01.06.2023

Kontaktdaten zur Veranstaltung

Vorverkaufsinformationen

Auch im Jahr 2023 wird es im Schlosspark Moritzburg wieder traumhafte Dahlienbeete geben. Gesucht werden Liebhaber der vielfältigen Pflanzen. Mit dem Erwerb einer Blühpatenschaft kann ein Jeder die Aktion unterstützen. Im Jahr 2022 wurde diese Aktion erstmals im Schlosspark Moritzburg ins Leben gerufen. An der Vielfalt der 180 Dahlien konnten sich die Besucher des Schlossparks Moritzburg erfreuen.  Im August wurde eine Dahlie auf den Namen CICI ,Schlosspark Moritzburg getauft. Pate einer Dahlie wird man, indem man eine Blühpatenschaft in Höhe von 4 Euro in der Zeitzer Touristinformation erwirbt. Die Regionalgruppe Süd, der Gesellschaft der Staudenfreunde e.V. übernehmen die "Patenschaft" über die Dahlien vor Ort. Das heißt, sie pflanzen  und pflegen unsere Dahlienbeete im Schlosspark Moritzburg in Zeitz. Unsere Dahlien werden in der ältesten Dahliengärtnerei Thüringens, Paul Panzer, gezüchtet. Nach der Schlossparksaison, am 4. November, erhalten die Erwerber der Blühpatenschaft ihre Dahlie nach Hause. Diese Knollen  blühen dann viele Jahre weiter im eigenen Garten oder Blumentopf.