Studienplätze zu vergeben!
Neuigkeiten vom Vorstand der KZV:
ein Zwischenziel bei der Sicherung der zahnmedizinischen Versorgung ist erreicht - der Landtag von Sachsen-Anhalt hat gestern (11.06.2025) das Landzahnarztgesetz verabschiedet. Damit ist der Weg frei für zwei zentrale Maßnahmen, auf die wir lange hingearbeitet haben: die Umsetzung einer Landzahnarztquote und landesfinanzierter Stipendien für die Vergabe zahnmedizinischer Studienplätze im europäischen Ausland.
Bereits zum Wintersemester 2025/26 kann die KZV Sachsen-Anhalt erstmals vergeben:
- 4 Studienplätze an der Uni Halle im Rahmen der Landzahnarztquote,
- 10 zusätzliche Stipendien im Rahmen der Partnerschaft mit der Uni Pécs in Ungarn.
Beide Möglichkeiten des Zahnmedizinstudiums bewegen sich außerhalb des NC und eröffnen somit eine Chance für Abiturienten, die ihr Abitur nicht mit 1.0 abgeschlossen haben.
Aufgrund der späten Gesetzesverabschiedung ist der Zeitraum für Bewerbungen in diesem Jahr jedoch sehr knapp bemessen. Bewerbungsschluss ist bereits der 24. Juni 2025.
Informationen zur Landzahnarztquote, dem Bewerbungsverfahren und den Auswahlkriterien stellt die KZV ab heute auf der neuen Internetseite www.landzahnarztquote.de bereit.
Informationen zu den landesfinanzierten Plätzen in Pécs, dem Bewerbungsverfahren und den Auswahlkriterien sind ab Montagnachmittag (16. Juni 2025) auf der Internetseite www.zahni-werden.de zu finden.
Bewerbungen über das Online-Bewerbungsformular sind voraussichtlich ab dem kommenden Dienstag (17. Juni 2025) auf beiden Internetseiten möglich.
Freundliche Grüße
im Auftrag
Susann Behling
Abteilungsleiterin
Strategie und Zukunftssicherung
Telefon +49 391 6293215
Mobil: +49 176 62113298
Fax +49 391 6293234
E-Mail susann.behling@kzv-lsa.de
Internet: www.kzv-lsa.de