Allg. Artikel-Kategorie

13. Station - Weingut Schulze

Auszeichnung 2023 ©@weingut-schulze.de

Bundesweinprämierung 2023
Am 26.10.2023 wurden im Winzerkeller in Ingelheim, die Bundesehrenpreise für Wein und Sekt überreicht. Als einziges Ost-Deutsches Weingut erhielten das Weingut in im Jahr 2023 den begehrten Preis, und das bereits zum 12. Mal für Wein. Der Bundesehrenpreis ist die höchste deutsche Weinauszeichnung, welche alljährlich vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft verliehen wird.

Weingut Schulze bietet im Ziegenhof Schleckweda neben den prämierten Weinen, den Prinzessinnenwein der 10. Zeitzer Weinprinzessin Lea Maria an. 

Jährlich unterzieht sich das Weingut Schulze der Prüfung der Weine. Hier ein Auszug der Pressemitteilung. 
Am 30.06.2023 erhielt das Weingut Schulze, bei der Gebietsweinprämierung 8 x Gold, 18 x Silber und 2 x Bronze. Als bestes Weingut der Gebietsweinprämierung 2023, wurden wir mit dem Ehrenpreis der Landesverwaltungsamtes Halle ausgezeichnet. Insgesamt wurden 31 Gold, 92 Silber und 14 Bronze Medaillen an 16 Weingüter der Saale-Unstrut Region vergeben.
(DLG). Das Weingut Schulze aus Döschwitz (Saale-Unstrut) ist jetzt vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) mit dem Bundesehrenpreis ausge-zeichnet worden. Das ist die höchste Auszeichnung, die deutsche Wein- und Sekterzeuger für ihre Qualitätsleistungen erhalten können.
Der Betrieb hatte zuvor im Rahmen der Bundesweinprämierung der DLG (Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft) eines der besten Gesamtergebnisse erzielt. Während einer feierlichen Preisverleihung im Palais Schloss Wachenheim überreichten die Ministerialdirigentin Dr. Bettina Hartwig und Freya von Czettritz, CEO der DLG-Holding GmbH, gemeinsam Urkunde und Medaille im Beisein der Deutschen Weinprinzessin Luise Böhme.
„Wer die höchste Auszeichnung der deutschen Weinwirtschaft erhält, dokumentiert eindrucksvoll, dass er zu den Spitzenbetrieben zählt und richtungsweisende Maßstäbe hinsichtlich Qualität, Genuss und Geschmack setzt“, betonte von Czettritz in ihrer Laudatio. Die aus-gezeichneten Weingüter und Winzergenossenschaften gehören ihren Worten zufolge zu den besten Unternehmen der deutschen Weinwirtschaft, die Qualitätsmaßstäbe für die gesamte Branche setzen. Mit persönlicher Note und individuellem Charakter sind die vielfältigen Weine und Sekte der Bundesehrenpreisträger ein Spiegelbild unterschiedlichster klimatischer Bedingungen und Böden. Alle eint ihr handwerkliches Können im Weinberg und im Keller sowie ihr ausgeprägtes Streben nach Qualität“, unterstrich Freya von Czettritz, CEO der DLG-Holding GmbH.

Kontakt: 
Weingut Marcel Schulze
Naumburger Str. 42
06712 Kretzschau OT Döschwitz
Telefon: 034425 27326
Fax: 034425 30375
E-Mail:info@weingut-schulze.de 
Homepage:www.weingut-schulze.de

Symbol Beschreibung Größe
Preisverleihung 2021.pdf
0.7 MB

©

Kontakt

Verbandsgemeinde Droyßiger-Zeitzer Forst
Zeitzer Straße 15
06722 Droyßig

Sprechzeiten der Ämter am Sitz in Droyßig
Montag        13:00 - 15:00 Uhr
Dienstag      09:00 - 12:00 Uhr & 14:00 - 18:00 Uhr
Mittwoch      Kein Sprechtag
Donnerstag  09:00 - 12:00 Uhr & 13:00 - 15:00 Uhr 
Freitag          Kein Sprechtag

Sprechstunden des Standesamtes:
Auf Anmeldung im Rahmen der Öffnungszeiten der Verwaltung. Bitte melden Sie sich an!

Saale-Unstrut überrascht