Familien und Kinder | Seniorinnen + Senioren | Sonstiges | Volksfeste, Märkte

Das 29. Dreschfest und die 27. Trabi-Rallye

06.09.2019 bis 08.09.2019
Gem Gutenborn - Dreschfest 5.JPG

Das 29. Dreschfest und die 27. Trabi-Rallye laden am ersten September-Wochenende nach Loitzschütz ein.

Im Gutenborner Ortsteil Loitzschütz rüsten sich der knapp 30-köpfige Dreschfestverein (DFV) und seine Helfer für die 29. Auflage ihres beliebten Heimatfestes. Am ersten Septemberwochenende (6. bis 8. 9.) wird dieses ländlich geprägte Volksfest über die Bühne gehen. Es hält sowohl stimmungsvolle musikalische Veranstaltungen als auch mit der 27. Trabi-Rallye wieder spannendes motorsportliches Geschehen für die Besucher bereit.

Vor allem dem wachsenden Völkchen der Rennpappen-Flitzer und ihren atemberaubenden Speeds auf dem Stoppelfeldkurs verdankt das Loitzschützer Dreschfest seine Popularität.  Und diesmal setzt der Veranstalter sogar noch einen drauf. Rennleiter Ronny Springer vermeldet für den Dreschfest-Trabi-Cup 2019 Rekordbeteiligung: " 58 Fahrer und Fahrerinnen haben ihre Startzusage gegeben, das sind immerhin 12 mehr als im Vorjahr."

Am Samstag, 3. August, 10 Uhr, findet im Vereinscontainer am Festplatz - alle 58 Akteure sind dazu eingeladen - unter Regie des Dreschfestvereins die Auslosung der Rallye-Vorläufe statt. Für insgesamt fünf Vorläufe sind die Startplätze zu ziehen. Losglück vorausgesetzt, können sich die vermeintlichen Cup-Favoriten da noch aus dem Wege gehen. Als solche gehandelt werden z. B. der Vorjahrssieger Kevin Dylla (Motorsport Burghardt) und Jörg Köhler (Pausa), der vor zwei Jahren souverän den Loitzschütz-Cup gewann. Wie sich am 7. und 8. September die gestandene vierköpfige Loitzschützer Streitmacht mit  Eric Hemmann, Christian Krämer, Christian Gentsch und Michael Goltz sowie der Ex-Loitzschützer Stefan Steinmetz im Feld der knapp 60 "Rennpappen"  aus drei Bundesländern schlagen werden, muss abgewartet werden. Goltz und Gentsch schnupperten beim diesjährigen 8-Stunden-Rennen in Pausa bereits Wettkampf- bzw. Schrauberpraxis.

Der hintersinnige Renn-Slogan "Gemischsucht auf Halmfrucht!" lässt  bereits ahnen, dass bei der 27. Trabi-Rallye die Rundenpower auf dem dann abgeernteten Weizenschlag neben dem Festplatz ausgetragen wird. "Da der Weizen rechtzeitig vor den Rennen vom Halm gebracht seien dürfte, bietet uns das in Absprache mit Landwirt Fritz Wagner die Möglichkeit, den Stoppelfeld-Rundkurs in Größe, Zuschnitt und Sicherheit effizient und zuschauerfreundlich zu gestalten", informiert Ronny Springer.  Als langjähriges Mitglied und rühriger Hauptsponsor des DFV unterstützt Wagner den Verein seit Jahr und Tag  in allen wichtigen Fragen, so auch wieder  beim 29. Dreschfest mit  Elektro- und Wasserversorgung, schwerer Technik sowie Rat und Tat. Gleichsam reiht sich die Spedition TKS Drosen erneut als Rallye-Sponsor ein - u.a. mit einem Lkw-Spezialanhänger, der als Sprecherwagen in Höhe der Start- und Zielgeraden dienen wird.

Auch die Sponsoren, die traditionell den drei Erstplatzierten der Trabi-Rallye wertvolle Ehrenpreise stiften, stehen längst fest: Goldschmiede "Schmucker Otto", IFA -Service Heinz und Quad-Factory Beitler. Zu ergänzen wäre noch, dass Rasentraktor-Rennfahrer Dennis Junghans aus Burgwerben in den Rallye-Wettkampfpausen auf seinem bis zu  80 km/h schnellen Renn-Gefährt Proben seines meisterlichen fahrerischen Könnens bieten wird.

Bleibt speziell für die Trabi-Fans noch zu erwähnen, dass die 27. Loitzschützer Trabi-Rallye am Samstag, 7. September, ab 13 Uhr mit fünf Qualifikationsrennen ihren Auftakt erleben wird. Tags darauf, ebenfalls ab 13 Uhr, steigen dann die Finalläufe, wobei der entscheidende Lauf um die Top-Platzierungen (Ränge 1 bis 11) am späten Nachmittag zu erwarten ist.

Neben diesem motorsportlichen Teil offeriert das 29. Dreschfest wiederum vielfältige kulturelle Veranstaltungen für Jung und Alt. So dürfte im 450 qm großen Festzelt mit Cocktail-Bar und Biertresen am Samstagabend (7. September) ab 20 Uhr die Fest- und Partystimmung ihren Höhepunkt erreichen, spielt doch dann bis nach Mitternacht eine erstklassige Party-Band zur großen Dreschfest-Fete auf: die "Stadlrogga" aus Markneukirchen. Die sechsköpfige Formation aus dem Erzgebirge "soll aus jedem Fest eine unvergessliche Mega-Party machen", heißt es aus Insider-Kreisen. Zum Repertoire der Band zählen Schlager, Rock und natürlich volkstümliche Hits. Danach folgen noch 1, 2 Stunden Disco-Night mit DJ Rensn & Puzzle Dexx.  Am Eröffnungstag (6. September) ab 21 Uhr wird Hassel`s mobile Diskothek erste musikalische Schlager-Raketen zünden. Die große Musikschau des Spielmannszuges "Frisch voran" aus Schmölln/Gößnitz, die kurz davor steigt, sollte man auf keinen Fall verpassen. "Frisch voran" wird am Eröffnungs-Freitag den um 20 Uhr beginnende Fackel- und Lampionumzug mit klingendem Spiel durch das Dorf begleiten.

Am Festsonntag (8. September) wird Sänger und Entertainer Michael Nowak zur Mittagszeit die Besucher musikalisch unterhalten. Den jüngsten Gästen erwartet am Stand der Fa. Beitler Fahrvergnügen auf Kinderquads, zu dem laden Rummel und Hüpfburg zu Spaß und Kurzweil ein. Beitler bietet außerdem für Erwachsene geführte Quad-Touren an.

Termininformation

• Loitzschütz