Veranstaltungssuche
 Suchwort
 Regionenfilter
 Zeitraum von / bis Kalender öffnen Kalender öffnen
Ergebnisliste:

Behinderung und Teilhabe - Beratungskaffee

Ort: Droyßig - OT Droyßig
Wo: Verbandsgemeinde - Räume der Schiedsstelle

Behinderung und Teilhabe Beratungscafé in Droyßig Rehabilitation und Schwerbehinderung sind Themen, die häufig mit Fragen oder Unklarheiten verbunden sind: Ich kann in meinem alten Beruf nicht mehr arbeiten - Wie geht es mit mir weiter? Welche Alternativen habe ich und an wen muss ich mich wenden? Wie geht es mit mir weiter, wenn mein Krankengeldbezug ausgeschöpft ist, aber ich nicht beim alten Arbeitgeber weiterarbeiten kann? Diese und weitere Fragen werden im Mittelpunkt der Beratungscafés stehen, die zunächst in den drei Städten Laucha, Droyßig und Hohenmölsen stattfinden. Organisiert werden sie von den Teilhabemanagern des Burgenlandkreises. Experten thematisieren im beratenden Gespräch persönliche Probleme und zeigen gezielt Unterstützungsangebote auf. Am 17. Oktober 2017 macht das Beratungscafé Station in Droyßig, Schiedsstelle der Verbandsgemeinde. In der Zeit von 14 bis 16 Uhr widmen sich Iris Erben und Maik Malguth, die als Teilhabemanager im Bereich der Behindertenbeauftragten tätig sind, in Kooperation mit Doreen Gloede, Beauftragte für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt des Jobcenters Burgenlandkreis, dem Thema Rehabilitation und Schwerbehinderung. Sie geben Tipps und Anregungen für eine berufliche Neuorientierung oder beantworten Fragen nach geeigneten Arbeitsplätzen. Am 7. November 2017 findet schließlich ein Beratungscafé in Hohenmölsen, Büro des Behinderten- und Seniorenbeirates, statt. In einer zwanglosen und unverbindlichen Atmosphäre sollen die Ratsuchenden Vertrauen und Mut finden, um nach Angeboten und Informationen zu fragen und um sich auszutauschen. Die Idee hinter den Beratungscafés ist, dass sich Betroffene einmal im Monat an barrierefreien Standorten über die regionalen sozialen Einrichtungen und Unterstützungsangebote informieren und beraten lassen. Geplant sind auch Fachvorträge zu wechselnden Themen. Langfristiges Ziel ist es, dass sich die Cafés als Anlaufstelle für interessierte Frauen und Männer mit körperlichen und/oder seelischen Behinderungen etablieren. Eine vorherige Anmeldung zum Beratungscafé ist wünschenswert, um die nötige Zeit für individuelle Fragen zu haben. Ansprechpartner/in sind die Teilhabemanager/in im Bereich der Behindertenbeauftragten Iris Erben Tel.: 03445/ 71 03121 Mail: erben.iris@blk.de Maik Malguth Tel.: 03445/ 73 12 12 Mail: malguth.maik@blk.de

Behinderung

Literaturherbst

Ort: Droyßig - OT Droyßig
Wo: Bibliothek im Kavaliersgebäude

Heitere Geschichten . . . von und mit Wolfgang Rüb / Gröst in der Gemeindebibliothek Droyßig Eintritt ist frei

Gem Droyßig - Bibliothek_Heitere Geschichten

OKTOBERFEST

Ort: Gemeinde Gutenborn - OT Bergisdorf
Wo: Sport- und Reitplatz Bergisdorf

das Oktoberfest der Gemeinde Gutenborn stellt seit einigen Jahren einen jährlichen Höhepunkt der Arbeit der Gemeinde auf dem Gebiet der heimatlichen Kultur- und Brauchtumspflege dar. Mein erklärtes Ziel war und ist es daher, den hier aktiven Vereinen sowie den hier ansässigen Versorgern verstärkt die Gelegenheit zu bieten, sich bei Interesse ergänzend an der Durchführung des Oktoberfestes zu beteiligen und einzubringen. Dazu hat der Gemeinderat in der Sitzung im April bereits einen Grundsatzbeschluss gefasst. Des Weiteren wird es in diesem Jahr außerdem noch eine logistische Veränderung geben, über die ich Sie informieren möchte: Durch die vorübergehende Unterbringung der Kindertagesstätte "Bärenstark" im Gemeindezentrum in Droßdorf war es notwendig, einen alternativen Veranstaltungsort für das diesjährige Oktoberfest in Betracht zu ziehen. Diesen haben wir mit der Sport- und Reitplatzfläche in Bergisdorf gefunden, so dass das Oktoberfest auch in diesem Jahr wie gewohnt - nur aushilfsweise auf einem anderen Gelände - durchgeführt werden kann. Für diese Behelfslösung bitte ich um Verständnis und ich bin sicher, dass es gemeinsam gelingt, auch mit dem diesjährigen Oktoberfest am 21.10.2017 eine attraktive Veranstaltung für die Einwohner unserer Gemeinde, aber auch mit überregionaler Strahlkraft, auf die Beine zu stellen. Der Kartenverkauf erfolgt über das Gemeindebüro der Gemeinde Gutenborn, Telefon: 03441 718793 und über B STONE, Zeitz, Telefon: 03441 2268477

Oktoberfest Gutenborn

Herbstkonzerte der 12. Klassen im CJD

Ort: Droyßig - OT Droyßig
Wo: CJD Festsaal, Zeitzer Str. 3

CJ D Sachsen - Anhalt Christophorusschulen Droyßig Am 27. und 28.10 finden im Festsaal der Schule Herbstkonzerte der Klassenstufe 12 statt. Beginn: 19:00 Uhr am Freitag 27.10.2017 Beginn: 17:00 Uhr am Samstag. 28.10.2017 Karten sind ab 16.10.2017 im Sekretariat der Schule reservierbar.

CJD Ankündigung

Spuk im Park

Ort: Kretzschau - OT Kretzschau
Wo: Feuerwehrgerätehaus Kretzschau

mit dem Feuerwehrverein Kretzschau e.V. Am: 28.10.2017 ab 18:30 Uhr ist im Gerätehaus der Feuerwehr Kretzschau für Geisterschmaus und Hexentrunk ist gesorgt Beginn des Geisterumzuges ist 19:00 Uhr

Spuk im Park 2017

25 Jahre Reiterhof Gentzsch

Ort: Droyßig - OT Droyßig
Wo: Neue Reithalle Reiterhof Gentzsch

der Reit und Fahrverein Droyßig und Umgebung e.V. und Reiterhof Gentzsch laden zur Pferdegala anlässlich des 25jährigen Bestehens des Reiterhofes Gentzsch ein. Eintritt: Erwachsene 03,- EUR, Kinder 02,- EUR Eröffnung durch den Betriebsgründer und die Perforcebläser Quadrille der Jüngsten - eine Überraschung mit besonderen Pferden Springquadrille - rasant und beherzt über Kreuz Dogcarts - Fahrspaß mit 2 Rädern und 4 Hufen Dressurquadrille - 8 Reiterinnen im Gleichklang Friese - eine schwarze Perle glänzt auch ohne Sattel Barriere Springen - hoch hinaus für Pferd und Reiter Rassevielfalt - Pferde von Süd bis Nord M - Dressur - Eleganz in schwarz - weiß Bodenarbeit - was Pferde noch so können Reiternachwuchs - keine Bange vor großen Pferden Abschluss mit Perforcebläsern und historischen Kostümen Für das leibliche Wohl ist vielfältig gesorgt!

Pferdegala

Irische Nacht in Zusammenarbeit mit dem Green Island Pub Zeitz

Ort: Droyßig - OT Droyßig
Wo: Schützenhaus Droyßig

Ein stimmungsvoller Abend mit dem Lebensgefühl der "Grünen Insel". Bei Guinnes und Whisky freuen wir uns auf keltisch-rockige Klänge von den "BROGUES". In die richtige Stimmung bringt uns Teufelsgeiger "CAT"! Nicht verpassen!!!

brogues Irische Nacht

Silvestertanz mit großem Buffet und Feuerwerk

Ort: Droyßig - OT Droyßig
Wo: Schützenhaus Droyßig

Die große Droyßiger Party zum Jahreswechsel! Mitreißende Live-Musik, ein großes Silvesterbuffet und das obligatorische Feuerwerk sind im Preis enthalten. Karten sind ab sofort im Schützenhaus oder online über www.schuetzsnhaus-droyssig.de erhältlich. Wir freuen uns schon auf Ihr Erscheinen Wer mehr über die Band des Abends erfahren möchte, einfach http://www.mesix.de/ eingeben.

mesix Silvester

BEAT CLUB + Friends

Ort: Droyßig - OT Droyßig
Wo: Schützenhaus Droyßig

der Traditionsabend mit unserer "Hausband" und musikalischen Gästen! Dieses Mal mit: BLUEWATER Rock´n Bluesband - aus Berlin Eine musikalische Reise in eine Zeit, in der erfolgreiche Gruppen noch nicht gecastet wurden, sondern sich von "unten" nach "ganz oben" spielten.

beatclub_leipzig_s

7.Droyßiger Oldienacht das Highlight für Qualitätsorientierte & Oldiefans

Ort: Droyßig - OT Droyßig
Wo: Schützenhaus Droyßig

Wir freuen uns ganz besonders zur 7. Droyßiger Oldienacht eine weitere Band der Spitzenklasse prä- sentieren zu düfen. STARFUCKER - A Tribute To The Rolling Stones - um Frontmann Mike Kilian (Rockhaus), gilt als einer der professionellsten Stones-Coverbands.

starfucker 7 Oldienacht