Freiwillige gesucht für ehrenamtlichen Besuchsdienst in Zeitz

Zeitz: Ein Klinikaufenthalt, eine Krankheit, egal ob plötzlich oder dauerhaft, ist für jeden eine belastende Situation. Oft sind Patienten mit ihren Sorgen allein. Sie wären für einen Besuch zum Reden, zum Klagen, gegen die Angst sehr dankbar. Für dieses Ehrenamt im Zeitzer Klinikum und einem Altenheim wird Verstärkung gesucht.

Ab September 2024 startet dafür eine kostenlose Ausbildung in Weimar, die Themen wie Gesprächsführung, christliches Menschenbild, Umgang mit Demenz u.v.m. behandelt. Die Termine für diese Ausbildung sind am 30. September, 14. und 28. Oktober und 11. November. Ziel der Ausbildung ist es, die Ehrenamtlichen zu befähigen, damit sie für ein bis zwei Stunden wöchentlich Patienten besuchen können.

Das Zeitzer Team besteht zurzeit aus sieben Damen und Pfarrer Jürgen Pillwitz. Ein christliches Bekenntnis ist für diesen Dienst keine Voraussetzung. Interessenten sollten aber Zeit, Geduld, etwas Mut und Einfühlungsvermögen, wie auch Verschwiegenheit mitbringen.

Wer an einem Ehrenamt im Besuchsdienst ("Grüne Damen und Herren") interessiert ist oder Fragen dazu hat, kann sich gerne bei Pfarrer Jürgen Pillwitz (Tel. 0176 95521496) melden. Er ist Klinikseelsorger am SRH-Klinikum Zeitz.

Das Team der Zeitzer „Grünen Damen und Herren“ freut sich auf Sie!

Kontakt für Rückfragen: Pfarrer Jürgen Pillwitz; Tel: 0176 95521496;
E-Mail: juergen.pillwitz@kirchenkreis-naumburg-zeitz.de