Auf unserer Webseite werden nur unbedingt erforderliche Cookies (also nur systembedingte Cookies) gemäß unserer Datenschutzerklärung verwendet. Wenn Sie weiter auf diesen Seiten surfen, erklären Sie sich damit einverstanden.

Aktuelles | Droyßig | Allg. Artikel-Kategorie | Startseite / Aktuelle Meldungen

Attraktive Baugrundstücke in Droyßig

Beginn der Erschließung

Nachdem der Gemeinderat mit dem Beschluss des Bebauungsplans „Wohnstandort Döschwitzer Weg“ den Weg für eine Bebauung des Geländes der ehemaligen Gärtnerei frei gemacht hat begann unmittelbar danach die Beräumung des verwahrlosten Grundstücks.

Alte Gewächshäuser, eine Kläranlage, Fundamente der ehemaligen Gebäude und sonstiger Unrat mussten entfernt werden. Der für eine Wiederverwertung nutzbare Betonbruch wurde vor Ort aufbereitet und zwischengelagert.

Leider „rutschte“ dieses Projekt in die Zeit der Zinserhöhung und in die Zeit der allgemein wachsenden Verunsicherung. Die ehemals 7 vorhanden Bauherren traten von Ihrer Reservierung zurück, das Projekt wurde vom Investor vorerst zurückgestellt.

Nun mehren sich Nachfragen nach einem Baugrundstück und der Investor hat entschieden, im Sommer diesen Jahres mit dem grundhaften Ausbau der Wohnstraße sowie der notwendigen Ver- und Entsorgungsanlagen zu beginnen. Die Grundstücke werden dabei durch eine neu errichtete Anliegerstraße erschlossen, in der die Medien Strom, Wasser und Telekommunikation anliegen werden. Gleiches gilt für die Regen- und Abwasserleitungen. Die Zufahrt über den Quesnitzer Weg wird im Zuge der Herstellung des Wohngebietes neu ausgebaut. Die auf dem Plan eingezeichnete Bebauung dient nur als Beispiel. D.h. es besteht derzeit noch die Möglichkeit, die Grundstücke in andere Größen einzuteilen.

Es können also bis zu 12 Grundstücken unterschiedlicher Größe entstehen.

Generell ist gemäß dem B-Plan die Bebauung sowohl mit Einfamilien- als auch Doppelhäusern möglich. Es dürfen Häuser mit bis zu 2 Vollgeschossen gebaut werden. Bei der Wahl der Dachform sind die Bauherren ebenfalls frei. Die Grundstücke können bauträgerfrei erworben werden. Gern empfiehlt die für die Vermarkung der Baugrundstücke beauftragte Firma Tobias Miersch Immobilienservice aus Ihrem, über Jahrzehnte gewachsenem Netzwerk kompetente Baupartner aus der Region, die den Bauwilligen gern ein Hausbauangebot mit allem "Drum und Dran" erstellen.

Auch Finanzierungen unter Einbindung zinsverbilligter Förderkrediten können über den Servicepartner abgefragt werden. Es lohnt sich also jetzt nach einem passenden Grundstück nachzufragen und alle notwendigen Schritte einzuleiten.

Baubeginn 2025 – Einzug ins neue Heim Anfang 2026.

Worauf noch warten?

Ansprechpartner:

Bürgermeister Heiko Arnhold
Gemeinde Droyßig 
Markt 6b
06722 Droyßig
Tel.: 034425 / 27575
Fax: 034425 / 30798
E-Mail: buergermeister@droyssig.de

 

 

Symbol Beschreibung Größe
Baugrundstücke
12 MB

© Tobias Miersch E-Mail

Aktuelles | Allg. Artikel-Kategorie | Gem Droyßig

Kontakt zur Gemeindebibliothek Droyßig

 

 

  Gemeindebibliothek Droyßig
  Schloss 1, Tel. 034425 22505
  E - Mail: Bibliothekdroyssig@t-online.de

 

 

Öffnungszeiten:

Montag:   13:00 - 18:00 Uhr
Dienstag:  10:00 - 12:00 Uhr 13:00 - 18:00 Uhr
Donnerstag: 10:00 - 12:00 Uhr 13:00 - 16:00 Uhr

 

Der Bibliotheksbestand ist 24 Stunden täglich für
Sie unter
droyssig.iopac.de erreichbar.
Hier geht es zum BIBLIOTHEKSKATALOG  oder Fernleihbestellung

HINWEIS: Nutzen Sie doch einmal die Möglichkeit, im Online-Katalog unabhängig von den Öffnungszeiten im Medienbestand der Gemeindebibliothek Droyßig zu recherchieren.http://droyssig.iopac.de 

Sie können auch Ihre ausgeliehenen Medien selbstständig verlängern, um Mahngebühren zu vermeiden. Dafür loggen Sie sich mit Ihrer Ausweisnummer ein, bitte erfragen Sie diese in der Bibliothek. Als Passwort geben Sie ihr Geburtsdatum in folgender Reihenfolge ein: TT.MM.JJJJ

Natürlich können Sie auch weiterhin mit einem Anruf in der Bibliothek ihre Medien verlängern lassen oder eine Vorbestellung auslösen.

Wir haben Urlaub vom 29.05. bis 09.06.2025. Wir bitten um Beachtung!

 

© Veronika Huhnstock E-Mail

Allg. Artikel-Kategorie | Startseite / Aktuelle Meldungen

Was wissen Sie eigentlich über Schloss Droyßig?

© Andreas Huhnstock E-Mail

Allg. Artikel-Kategorie

Grundsteuer für das Kalenderjahr 2024

Symbol Beschreibung Größe
Grundsteuer für das Kalenderjahr 2024
0.4 MB

© Andreas Huhnstock E-Mail

Allg. Artikel-Kategorie | Startseite / Aktuelle Meldungen | Gem Droyßig

Forstbetrieb von Feilitzsch

Interessenten für Brennholz wenden sich bitte an: Herrn Alexander von Feilitzsch Tel.: 0160 / 8822180

Zur Situation in den Wäldern

Der alte Wald um Droyßig - Eine Warnung!

Auch der Laubwald um Droyßig leidet seit nun drei Jahren unter Trockenheit und Hitze.
Immer mehr - nicht nur die alten - Buchen und Eichen sterben ab. Immer mehr Äste und Zweige verdorren in den Wipfeln der Bäume und fallen irgendwann herab.
Wann ???
Ende Juli wurden 24 tote Buchen gefällt. Sie standen z.B. zwischen Kindergarten und Gartenstraße, am Busparkplatz, im Keller - und Tempelholz, an der Gartenanlage in Wetterzeube. Die Gefahr, die von solchen Bäumen ausgeht, ist von den Waldbesuchern, die ich darauf ansprach, nicht erkannt worden. Jugendliche richteten sich einen vielbesuchten Treff (zu erkennen am Müll) mit Sporthallenbank, Tisch und Hütte, gebaut aus herabgefallenen Totästen, genau unter den toten Buchen gegenüber dem Kulturhaus ein….
Im Eingang des VG Gebäudes verdeutlichen Fotos die Dramatik des Laubbaumsterbens. Der Droyßiger Wald ist kein Park. Wer ihn betritt, muss sich jederzeit der Gefahr bewusst sein, die von den kranken Bäumen ausgeht.

Alexander Frhr.v.Feilitzsch

© Andreas Huhnstock E-Mail

Allg. Artikel-Kategorie

Vermietung_Verkauf

Hier finden Sie Hinweise zur Vermietung, Verpachtung, Verkauf.

© Andreas Huhnstock E-Mail

Droyßig | Allg. Artikel-Kategorie

Aktuelles über Droyßig Bekanntmachung

Gemeinderat der Gemeinde Droyßig
Die Bürgermeisterin

Bekanntmachung

Beschlussfassungen im vereinfachten Verfahren mit Fristende 28.04.2020 (Vorberatung in Telefonkonferenz am 23.04.2020)

T a g e s o r d n u n g:
Eröffnung der Telefonkonferenz und Feststellung der Anzahl der Teilnehmer

  1. Festlegungen für die Vorbereitung und Durchführung von Beschlussfassungen nach §  54 Satz
    071/GRD/2020
  2. Grundsatzbeschluss über den Verkauf des Kernschlosses in 06722 Droyßig
    (Gemarkung Droyßig, Flur 3, Flurstück 14/10, TF ca. 2000 m²)
    061/GRD/2020
  3. Genehmigung über die Annahme von einem Sponsoringvertrag
    064/GRD/2020
  4. Genehmigung über die Annahme von Spenden
    065/GRD/2020
  5. Sanierung Schlossturm mit Zugang zum Schloss Droyßig
    Hier: Aufhebung des Beschlusses 009/GRD/2019 zur Vergabe von Planungsleistungen für Gebäude
    068/GRD/2020
  6. Sanierung Schlossturm mit Zugang zum Schloss Droyßig
    Hier: Aufhebung des Beschlusses 010/GRD/2019 zur Vergabe von Planungsleistungen für technische Ausrüstung
    069/GRD/2020
  7. Ausbau des ländlichen Weges Droyßig- Schkauditz (094_002 bis zur Gemarkungsgrenze) - Grundsatzbeschluss
    070/GRD/2020
  8. 1. Entwurf der Haushaltssatzung für das Haushaltsjahr 2020
    Diskussion
  9. Fortschreibung des Haushaltskonsolidierungskonzeptes
    Diskussion

Mit freundlichen Grüßen

gez. Evelyn Billing
Bürgermeisterin


 

 

 

Kontakt

Gemeinde Droyßig
Markt 6b
06722 Droyßig

Öffnungszeiten des Gemeindebüros
Montag: 09:00 Uhr - 14:00 Uhr
Dienstag: 10:00 Uhr - 12:00 Uhr & 14:00 - 18:00 Uhr
Donnerstag: 09:00 - 14:00 Uhr
,

Saale-Unstrut überrascht