Allg. Artikel-Kategorie

13. Station - Ziegenhof Schleckweda

Ziegenhof Schleckweda

Seit 2001 restaurieren und bespielen Igor und Astrid Blume den als Denkmal geschützen Vierseitenhof in Schleckweda. Seit Gründung der Weinroute, ist der Hof auch Station beim An- und Abradeln der Weinroute an der Weißen Elster, das nun seit 20 Jahren stattfindet. In dieser Zeit ist viel auf dem Hof passiert.
"Angetreten sind wir, um nach ökologischen Richtlinien mit Milchziegen zu leben und zu arbeiten, in der hofeigenen Käserei die komplette selbst produzierte Ziegenmilch zu verarbeiten und im Hofladen zu vermarkten. Auch heute gibt es noch den hofeigenen Ziegenkäse Freitags im Hofladen zu erwerben. Besonderheiten sind eine große Vielfalt von 20 verschiedenen Sorten von Joghurt über Weichkäse zu Hartkäse und eine naturnahe, händische Verarbeitung der Milch ohne Zusatzstoffe. Die Ziegen werden extensiv gehalten, genießen Weidegang und ziehen ihre Lämmer selbst groß. Die Milch, die übrig bleibt, wird verkäst. 20 ha sind in der Ökozertifizierung und bringen Heu und Hafer und sind vor allem Weidefläche für die Ziegen".

Eine weitere Passion ist Kultur aufs Land zu bringen. Unter diesem Motto gibt es verschiedenste Events von Livemusik, Theater, Verkostungen bis hin zu verschiedenen Seminaren und geselligen Abenden. Einen Ort dafür gibt es in dem Gewölbe aus dem 19. Jahrhundert, das einmal ein Stall war und von 2007 bis 2019 als Ziegen-Hofcafé genutzt wurde.

Dieser Raum mit der anschließenden Gastroküche dient nun verschiedenen Events des Ziegenhofes oder Gruppen, die neben den 12 Betten in den Unterkünften auch einen Gemeinschaftsraum benötigen. Seit 2018 gibt es neben einer Gästewohnung auch drei Doppelzimmer mit eigenem Bad, sodass Ruhe und Natur auch ein paar Tage lang genossen werden können.

Kontakt:
Ziegenhof - Schleckweda
Astrid und Igor Blume
Elsterweg 4
06722 Wetterzeube OT Schleckweda
Telefon: 036693 22747
E- Mail: info@ziegenhof-schleckweda.de
Homepage: ziegenhof-schleckweda

 

Symbol Beschreibung Größe
Hallo liebe Ziegenhoffreunde 2024.pdf
0.2 MB

Kontakt

Verbandsgemeinde Droyßiger-Zeitzer Forst
Zeitzer Straße 15
06722 Droyßig

Sprechzeiten der Ämter am Sitz in Droyßig
Montag        13:00 - 15:00 Uhr
Dienstag      09:00 - 12:00 Uhr & 14:00 - 18:00 Uhr
Mittwoch      Kein Sprechtag
Donnerstag  09:00 - 12:00 Uhr & 13:00 - 15:00 Uhr 
Freitag          Kein Sprechtag

Sprechstunden des Standesamtes:
Auf Anmeldung im Rahmen der Öffnungszeiten der Verwaltung. Bitte melden Sie sich an!

Saale-Unstrut überrascht